Labels

Freitag, 6. Februar 2015

R.I.P. Udo Lattek


Fussball-Urgestein Udo Lattek ist am vergangenen Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben. Er hatte sich zuletzt aus der Oeffentlichkeit zurueck gezogen und lebte in einem Pflegeheim in Koeln.
Udo Lattek Doppelpass Bayern München Borussia Dortmund
Ich kann gar nicht soviel ueber die Trainerkarriere von Udo Lattek erzaehlen. Viele Stationen lagen vor meiner Zeit und aucb seine grossen Erfolge mit Borussia Moenchengladbach und vor allem mit Bayern Muenchen liegen schon weit zurueck. Aber acht Meistertitel und der Gewinn jedes europaeischen Wettbewerbs (Landesmeister, Pokalsieger, UEFA-Pokal) sagen glaube ich alles Noetige aus.
Udo Lattek Doppelpass Bayern München Borussia Dortmund
Mir ist Udo Lattek aber vorallem durch den Doppelpass bekannt. Genau - diese Kult-Takrunde bei DSF / Sport 1, welche er ueber Jahre hinweg bereichert hat. Ich kann mich erinnern, dass meine Ex-Freundin immer gestoehnt hat, wenn Udo wieder in Fahrt kam. "Der alte Zausel ist wieder am Schimpfen."
Udo Lattek Doppelpass Bayern München Borussia Dortmund
Aber genau das hat ihn eben ausgemacht. Kein einfacher Gespraechspartner, aber mit riesigem Fussball-Sachverstand, der sich auch mit den Groessen der Branche anlegen konnte, weil er selbst ein Grosser war.
Udo Lattek Doppelpass Bayern München Borussia Dortmund
Hier noch mal zwei witzige Zitate von ihm.

"Im Koelner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stoert eigentlich nur die Mannschaft."

"Er ist ein ausgezeichneter Trainer, aber als Mensch ist er ein Arsch." ueber Louis van Gaal

Ruhe in Frieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen